Über das Projekt

Viel Freude beim Durchklicken!


Mitbestimmungstag Wieden 2011

Großartig war er, der Mitbestimmungstag Wieden 2011!
Mehr als 115 Jugendliche haben in einer tollen Atmosphäre Ideen, Visionen und konkrete Anträge zur Weiterentwicklung der Wieden vorgestellt und sich für ihre Interessen und Anliegen im Bezirk eingesetzt.

Hier findet ihr die Fotos zu dem tollen Event in der Bezirksvorstehung.




Mitbestimmungstag Wieden 2010

Erste Impressionen aus dem Mitbestimmungstag und die Forderungen aus dem Mitbestimmungstag findet ihr hier:



Einbringen! Ideen verwirklichen! Den Bezirk verändern!


Am 27. Jänner 2010 war es nun endlich so weit. Jugendliche die im 4. Wiener Gemeindebezirk leben, hier in die Schule gehen oder/und den Grossteil ihrer Freizeit im Bezirk verbringen waren zum 1. Mitbestimmungstag auf der Wieden eingeladen. Gleich im ersten Jahr des neuen Mitbestimmungsprojekts haben rund 40 Jugendliche die Möglichkeit genützt. Während des Vormittags haben sich die TeilnehmerInnen mit dem Thema der Mitbestimmung auseinander gesetzt, sich dem Thema Wählen mit 16 gewidmet und mit den Aufgaben und Verantwortungsbereichen des Bezirks beschäftigt. Im Zentrum des Vormittags: Anträge, Ideen und Forderungen entwickeln, um den Bezirk für Jugendliche möglichst attraktiv weiter zu entwickeln.

In Arbeitsgruppen wurden die Ideen diskutiert, ausgetauscht, auf ihre Umsetzbarkeit hin abgeklopft und konkretisiert. Die entwickelten Anträge wurden durch SprecherInnen der Arbeitsgruppen im Plenum vorgestellt und offiziell der Bezirkspolitik übergeben. Nun durchlaufen die Vorschläge die zuständigen Kommissionen und Arbeitsgruppen im Bezirk und werden durch Magistratsabteilungen bearbeitet. Im Sommer gibts dann ein gemeinsames Event bei dem die TeilnehmerInnen konkrete Antworten auf ihr Anträge erhalten.
2 be continued!

Demokratie Workshops 2009

Hier ein kleiner Auszug daraus, wie viel Spass wir bei den Workshops hatten.

Demokratie jetzt!