workshops 2018 / 2019 workshops 2013 / 2014
workshops 2017 / 2018 workshops 2012 / 2013
workshops 2016 / 2017 workshops 2011 / 2012
workshops 2015 / 2016 workshops 2010 / 2011
workshops 2014 / 2015 workshops 2009 / 2010
JuPa 4 Video Impressionen 2010

Es ist endlich soweit: Die Aktivitäten des Jugendparlaments Wieden im Jahre 2010 wurden auch mittels bewegter Bilder dokumentiert und sind nun für euch jederzeit abrufbereit.
Viel Spass!



Link:
Vimeo - Jugendparlament Wien


Antwort-Sitzung JuPa 4 - Zweites Treffen

Die Antworten der Bezirkspolitik sind da!
Wir möchten dich zu einem zweiten Treffen im Bezirk herzlich einladen.

Wie schaut es mit dem Graffiti Projekt im Bezirk aus?
Was passiert mit dem Baumhaus im Draschepark?
Gibt es die Campingaction im Bezirk?
Kommt das Flutlicht beim Fußball Käfig?
Was tut sich am Karlsplatz?
Neue Fahrradwege im Bezirk?

Hier hast Du die Möglichkeit dir die Antworten auf eure Anträge und Projektideen aus der Bezirkspolitik zu holen und noch mal darüber zu diskutieren. Du erfährst aus erster Hand welche der Projekte und Ideen schon bald umgesetzt werden kann und erhältst tolle Infos darüber.

Mitbestimmungstag Wieden: Partyzipation Now!

Wann: Mittwoch | 16. Juni 2010 | 14 - 16 Uhr
Wo: Bezirksvorstehung Wieden | Favoritenstrasse 18 | 1. Stock | 1040 Wien
Link: Anträge und Vorschläge - 1. Mitbestimmungstag 2010


Antwort-Sitzung JuPa 4

Die Sommerferien sind in greifbarer Nähe – auch das Jugendparlament Wieden tritt in eine neue Phase: die offizielle Antwortsitzung des Jugendparlaments steht unmittelbar bevor!

In der Antwortsitzung gibt es die offiziellen Antworten des Bezirks auf Deine/Eure Ideen, Anregungen und Forderungen aus dem Jugendparlament. Jetzt heißt es dran bleiben und die Antworten und Reaktionen aus der Bezirkspolitik abholen. Hinkommen, nachfragen und schauen welche der Ideen konkret umgesetzt werden kann.
Im Jänner hast Du im Rahmen des Mitbestimmungstages Wieden mit zahlreichen anderen Jugendlichen sehr intensiv und engagiert an Ideen und Vorschlägen für eine jugendgerechte Weiterentwicklung des 4. Wiener Gemeindebezirks gearbeitet. Auch die Präsentation und offizielle Übergabe habt ihr beeindruckend gemeistert.

Die Bezirkspolitik und die zuständigen Magistratsabteilungen der Stadt Wien haben die vergangenen Monate genützt, um uns intensiv mit Euren Ideen und Forderungen auseinander zu setzen. Im Rahmen der zweiten Sitzung möchten wir Euch umfassend Einblick in die Entscheidungsfindung geben und über erste Schritte der Umsetzung einiger Vorschläge berichten.

Mitbestimmungstag Wieden: Partyzipation Now!

Wann: Mittwoch | 26. Mai 2010 | 14 - 16 Uhr
Wo: Bezirksvorstehung Wieden | Favoritenstrasse 18 | 1. Stock | 1040 Wien
Link: Anträge und Vorschläge - 1. Mitbestimmungstag 2010


Mitbestimmungstag Wieden: Partyzipation Now!

Unter dem unten angeführten Link findet ihr die ausgearbeiteten Anträge und Vorschläge vom Mitbestimmungstag am 27. Jänner 2010.

Mitbestimmungstag Wieden: Partyzipation Now!

Link:
Anträge und Vorschläge - 1. Mitbestimmungstag 2010


Mitbestimmungstag Wieden: Partyzipation Now!

Es ist so weit: der 1. Mitbestimmungstag des Jugendparlaments Wieden steht bevor!
Am Mittwoch, den 27. Jänner, zwischen 10 und 13 Uhr findet der erste grosse Mitbestimmungstag in Wieden statt. Jugendliche die in Wieden in die Schule gehen, hier leben oder einen Großteil ihrer Freizeit verbringen sind dazu eingeladen Veränderungen im Bezirk mit zu gestalten, eigene Ideen einzubringen, zu entwickeln und Anträge an die Bezirkspolitik zu formulieren. Die Demokratie Workshops waren spannend und viel versprechend - jetzt geht es darum mit der Politik direkt in Kontakt zu treten.

Sei mit dabei und verändere Deinen Bezirk!

Mitbestimmungstag Wieden: Partyzipation Now!

Wann: Mittwoch | 27. Jänner 2010 | 10 - 13 Uhr
Wo: Bezirksvorstehung Wieden | Favoritenstrasse 18 | 1. Stock | 1040 Wien
Anmeldung: Email an den Workshopleiter


Join The Movement - Beweg Wieden!

Bei unseren Workshops treffen wir uns in kleinen Arbeitsgruppen und erarbeiten gemeinsam das Wissen das Ihr braucht um Euch aktiv für Eure Anliegen, Forderungen und Ideen einsetzen zu können und ganz gezielt mit den entscheidenden VerantwortungsträgerInnen im Bezirk in Verbindung zu treten.

Was bringt Wählen mit 16? Wie schaut eine jugendgerechte Politik aus? Wie funktioniert unser politisches System? Antworten auf diese und ähnliche Fragen möchten wir gemeinsam mit Euch erarbeiten und besprechen.

Die Workshops finden zwischen November und Jänner in Euren Schulen und in Einrichtungen der ausserschulischen Jugendarbeit im vierten Wiener Gemeindebezirk statt.